IQ Solutions GmbH 069 – 857 000 00 - The digital IT people.
069 – 857 000 00
10. Februar 2020

Rückblick: Nacht der Ausbildung

Durchschnittliche Bewertung 5/5. Anzahl 4

Am Freitag, den 07. Februar 2020 hatten wir im Rahmen der Nacht der Ausbildung, die von der IHK Offenbach veranstaltet wurde, unsere Pforte für zahlreiche interessierte Schülerinnen, Schüler, deren Eltern sowie Lehrer geöffnet.

Zwischen 16 und 21 Uhr gaben wir exklusive Einblicke hinter die Kulissen von IQ Solutions. Unsere sechs Azubis erzählten dabei von allen drei Lehrjahren des Bereiches Büromanagement und gaben Inhalte aus der Fachinformatiker-Ausbildung preis. Auch von ihren Aufgaben, die sie bei uns im Büro hatten, erzählten sie den Interessierten. „Am besten sind sowieso die Kundenprojekte vor Ort, wenn man wirklich die Nähe zu den Kunden hat, den PC direkt hinstellen kann und der Kunde sich freut. Das ist echt was Schönes.“, plaudert Philipp drauf los, der sich im dritten Lehrjahr der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration befindet und diese bald sehr erfolgreich abschließen wird. Auch sein Kollege Mohammad aus dem dritten Lehrjahr bestätigt das und lobt das gute Klima bei uns, das von einem respektvollen Dutzen innerhalb des ganzen Teams bis zu den wöchentlichen gemeinsamen Mittagessen reicht.

Vom guten Klima und den schönen Räumlichkeiten können sich die interessierten Schülerinnen und Schüler direkt überzeugen. Sie werden einzeln oder in Kleingruppen durch das helle, moderne Großraumbüro geführt, dürfen Fragen stellen und bekommen von unserem Team natürlich sofort passende Antworten.

„So ein Event finde ich echt mega.“, erzählt die 18-jährige Abiturientin Franzi, die mit zwei Freundinnen bei uns ist. „Solche Einblicke bekommt man ja sonst bei einem normalen Bewerbungsgespräch nicht und ich bin echt positiv überrascht, wie modern ein IT-Unternehmen sein kann. Cool.“ Auch Atalay, der nächstes Jahr seine Mittlere Reife absolvieren wird, freut sich über die Möglichkeit: „Ich hab ja online schon einiges über euch gelesen, aber gerade sowas nochmal vor einer Bewerbung erleben zu können, macht Lust auf eine Bewerbung, auch wenn es bei mir noch etwas Zeit hat.“

„Es war super viel Andrang, es waren so viele Leute da, viele interessante Menschen. Wir hatten Spaß und hoffen, dass wir jetzt ganz viele Bewerbungen von Euch bekommen.“, zieht Maximilian Matthes, der sich bei uns zusammen mit Saziye Eygün maßgeblich um das Thema Ausbildung im Betrieb kümmert, ein positives Fazit zum Tagesablauf. Rund 100 interessierte Schülerinnen, Schüler, Studierende und sogar Absolventen waren im Laufe des Abends bei uns und informierten sich durch Fragen sowie unsere digitale Touch-Präsentation über unser Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten. „Ein toller Abend mit sehr vielen Besuchern aus Offenbach und Umkreis, sogar bis Hainburg. Es hat sehr viel Spaß gemacht, frei und unkompliziert im eigenen Büro mit sehr interessanten Gesprächen.“, lobt auch Saziye den reibungslosen Ablauf.

Wir danken auf diesem Wege auch nochmal herzlich der IHK Offenbach für die Organisation dieser Nacht der Ausbildung, unserem Team – insbesondere Saziye, Maximilian und unseren Azubis – für die großartige Umsetzung vor Ort und natürlich allen Besucherinnen und Besuchern, die uns Löcher in den Bauch gefragt haben und hoffentlich viel Gutes mitgenommen haben.

Übrigens – auch wenn Du nicht bei der Nacht der Ausbildung dabei warst, kannst du dich natürlich als Auszubildender, Dual Student oder Praktikant (w/m/d) bei uns bewerben. Alle Infos zu unserer offenen Ausbildung, die wir ab Sommer 2020 erstmalig anbieten, findest du hier.

Gefällt Ihnen unsere Webseite? Besuchen Sie uns - wir freuen uns!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl 4

Bisher keine Bewertungen vorhanden.

Ausgewählte Kunden

Unsere Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Als inhabergeführtes Unternehmen denken wir langfristig und streben stabile und langjährige Kundenbeziehungen an.

KFP Gruppe

Simon & Partner

Merget + Partner

Die Office Profis

Eurogarant

Zahn & Zahn