IQ Solutions GmbH 069 – 857 000 00 - The digital IT people.
069 – 857 000 00
6. Dezember 2019

Weihnachtszeit: Das Konzept der Gemeinschaft

© Pixabay 2045499

Vor kurzem hat die DATEV-Newsletter-Redaktion einen lesenswerten Beitrag zum Thema Gemeinschaft veröffentlicht. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist dieses Thema aktuell, denn schließlich dreht sich das wichtige Fest der Christen ja auch um das Miteinander der Menschen. Für uns alle wird dies gerade jetzt spürbar.

Veränderte Konzepte

In dem Text setzen sich die Autoren mit Werten und dem Konzept von Gemeinschaft auseinander. „Wohl dem, dessen Leben in einer solchen beginnt, die ihn stabil und herzlich umgibt, ihm Grundvertrauen ins Leben und zu den Mitmenschen schenkt und Orientierung vermittelt: in einem Wertegefüge, dessen Segen nicht etwa nur gelehrt wird, sondern von Kindheit an Tag für Tag im Zusammenleben erfahrbar ist“, heißt es dort. Die Autoren gehen ebenfalls auf die sich ändernden sozialen Gegebenheiten ein. Denn nicht immer ist die Familie den Ort der Gemeinschaft. Heutzutage haben oft Freunde und Kollegen die Stelle der Verwandtschaft eingenommen. Der Meinung sind zumindest zahlreiche Medien. Die DATEV-Journalisten raten hier zur Skepsis.

Das Ich und die Sozialgemeinschaft

Egal wie man auch dazu stehen mag, so wird der Gemeinschaftsgeist und das Gefühl für die soziale Interaktion doch später im Leben gestärkt. Im Text ist zu lesen: „Später im Leben formt sich vielgestaltig aus, auf welchen Feldern wir uns zuvorderst als Individuum erleben, auf Abgrenzung und das je Eigene bedacht sind, und auf welchen Feldern wir uns als Gemeinschaftswesen – beruflich wie privat – in die Kreise Gleichgesinnter einbringen.“ Hierbei handelt es sich aber laut den Redakteuren um ein dynamisches Konzept des Verhältnisses vom Ich zur Sozialgemeinschaft, das nie wirklich schlussendlich ausverhandelt ist.

Unser Gemeinschaftsgefühl bei IQ Solutions

Auch wir bei IQ Solutions leben und erleben das Konzept Gemeinschaft in unserem täglichen Miteinander. Unser wachsendes Team an wunderbaren Menschen stellt sich den täglichen Herausforderungen des sozialen Zusammenwirkens – und das mit Bravour! Wir freuen uns auf die Zukunft und viele spannende Begegnungen mit Kollegen, Kunden und Interessenten und wünschen schon mal eine schöne Weihnachtszeit.

Gefällt Ihnen unsere Webseite? Besuchen Sie uns - wir freuen uns!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl 6

Bisher keine Bewertungen vorhanden.

Ausgewählte Kunden

Unsere Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Als inhabergeführtes Unternehmen denken wir langfristig und streben stabile und langjährige Kundenbeziehungen an.

KFP Gruppe

Simon & Partner

Merget + Partner

Die Office Profis

Eurogarant

Zahn & Zahn