IQ Solutions GmbH 069 – 857 000 00 - The digital IT people.
069 – 857 000 00
7. Juni 2020

Gut beraten: So werden Sie bei Google gefunden

© Pixabay 76520
5
(113)

Bei Google ganz weit oben gelistet zu sein und so schnell gefunden zu werden, das wünscht sich eigentlich jeder Unternehmer. Doch um hier erfolgreich und zielorientiert zu agieren bedarf es mehr als nur einer guten SEO-Strategie. Mit Hilfe von Experten und Servicedienstleistern entwirft man den richtigen, effektiven Marketingmix. IQ Solutions ist hier im Rahmen seiner Lösungspartner-Strategie besonders aktiv. Das kompetente Marketing Team bestehend u.a. aus Miriam Ott und Ben Salzer berät die Kunden im Bereich Webdesign, SEA, SEO und Social Media und setzt Maßnahmen auch gleich operativ um. Zukünftig werden diese Angebote in der eigenen Marke dUK (digitale Unternehmenskommunikation) gebündelt.

Gefunden werden – der richtige Marketingmix entscheidet

Viele Unternehmen möchten ganz oben in den Google Suchanfragen auftauchen. Dazu nutzen sie die Suchmaschinenoptimierung kurz SEO. Dies sollte ein wichtiger Bestandteil des Marketingmixes sein. Um hier up to date zu sein sollte man sich an einen entsprechenden Dienstleister wenden, um eine Strategie zu erarbeiten, die zu den Services und der Zielgruppe des jeweiligen Unternehmens passt. Es ist ausserdem ratsam, einen Anwalt zu konsultieren.

Mehr als Google – so wählen sie die passende Strategie

Auch Adressverzeichnisse verdienen die Aufmerksamkeit der Unternehmen. So ist es wichtig, im zum Angebot des Unternehmens passenden werblichen Umfeld sichtbar zu sein. Potentielle Kunden verlangen zudem nach einer passenden Ansprache. Dabei werden die Unternehmen zahlreiche Angebote für Eintragungen in den gängigen Verzeichnissen oder SEO-Angebote erhalten. Diese sind oft an SEA (Search Engine Advertizing) -Dienstleistungen gekoppelt. Hier werden bezahlte Anzeigen im Netz eingesetzt. Dabei stellt sich die Frage, was genau sich aus diesem Angebotsspektrum für das eigene Unternehmen anbietet. Um dies herauszuarbeiten kann man interaktive Checklisten einsetzen und spezialisierte Dienstleister kontaktieren.

Google Top-Ergebnisse – konsultieren Sie einen Experten

Es gilt verschiedenste Anforderungen der Online-Suche zu beachten. So recherchieren zahlreiche User mit Hilfe von Sprachassistenten wie Alexa oder Siri. Die entsprechenden Anfragen sind in diesem Fall speziell formuliert Wer entsprechend dieser Formulierung weit oben auftauchen möchte, muss sich an diese Ansprüche anpassen. Hier helfen Experten, die auch dabei unterstützen, Zielgruppen auszumachen und geeignete Werbekampagnen zu entwerfen. So macht man potentielle Kunden auf die Seite aufmerksam.

Optimierung leicht gemacht – kostenlose Tools unterstützen

Es ist in jedem Fall ratsam, die gesamte Bandbreite der angebotenen Optionen zu kennen. Lohnenswert ist beispielsweise die Investition in SEO-Optimierung und Kampagnen mit Adwords. Darüber hinaus bieten kostenlose Tools Möglichkeiten, die eigene Präsenz in Suchmaschinen zu optimieren. So erscheint das Unternehmen bei Google an einer vorteilhaften Stelle und ist auch mit der Navigationsfunktion von Google zu finden. Es wird zudem als in der Nähe befindlich angezeigt und der Kunde benötigt nur einen Klick von seiner Suchanfrage bis zur konkreten Routenplanung.

Über den Tellerrand – Google ist nicht alles

Eine besonders gute Listung bei Google ist wichtig, reicht aber nicht allein aus, um online Kunden zu gewinnen. So sollte man auch überprüfen, ob sich SEO-Maßnahmen für andere Suchmaschinen lohnen. Wer hier effizient vorgehen möchte, kann einen Marketing- oder Technikdienstleister zu Rate ziehen, der sich mit den Gegebenheiten und passenden Strategien auskennt. In Sachen Social Media ist es außerdem von Vorteil, sich von einem Anwalt über juristische Anforderungen aufklären zu lassen. Die Mitarbeiter schlussendlich müssen in der Interaktion mit dem Kunden neuen Anforderungen gerecht werden und auf eine Top-Platzierung entsprechend reagieren können. Denn nur alleine die Sichtbarkeit reicht heutzutage nicht aus.

Gefällt Ihnen unsere Webseite? Besuchen Sie uns - wir freuen uns!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl 113

Bisher keine Bewertungen vorhanden.

Ausgewählte Kunden

Unsere Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Als inhabergeführtes Unternehmen denken wir langfristig und streben stabile und langjährige Kundenbeziehungen an.

KFP Gruppe

Simon & Partner

Merget + Partner

Die Office Profis

Eurogarant

Zahn & Zahn

Kontaktieren Sie uns