IQ Solutions GmbH 069 – 857 000 00 - The digital IT people.
069 – 857 000 00
20. April 2020

Fokus Sprachassistenz und KI: DATEV startet SPEAKER-Projekt

© Pixabay 4864044

Durchschnittliche Bewertung 4.9/5. Anzahl 24

Der IT-Dienstleister DATEV startet ein bundesweites Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Bereich Sprachassistenz/Künstliche Intelligenz. So sollen Anwendungen zur KI entwickelt und eine europäische Sprachassistenzplattform geschaffen werden. Das Projekt mir dem Namen SPEAKER läuft jetzt mit zwei konkreten Anwendungsfällen an.

Zwei Einsatzgebiete der KI
Zum einen wird der Einsatz eines smarten Sprachassistenten erprobt. Ziel ist das intuitive, automatisierte Matching von Fragen und Informationen. Das zweite Gebiet rückt Dienstleistungen von Steuerberatungskanzleien in den Vordergrund. Hier soll der bereits bestehende Nachrichtendienst zu steuerrelevanten Themengebieten in Sachen Sprachtechnologie und KI weiterentwickelt werden. Das bedeutet konkret, dass Nachrichten, egal ob gesprochen oder geschrieben, analysiert und die essentiellen Informationen datenschutzkonform herausgezogen werden sollen. So sollen Kanzleien in der Lage sein, zahlreiche KI-basierte Sprachassistenzfunktionen anzubieten. Das könnte im Rahmen eines Rund-um-die-Uhr Services oder in der automatisierten Beantwortung von Kundenfragen Verwendung finden.

Fraunhofer und DATEV forschen gemeinsam
DATEV hat sich mit zwei Fraunhofer Instituten (IAIS und IIS) zusammengetan. Gemeinsam forscht man an vorbereitenden Aspekten für Standards und Infrastruktur des SPEAKER-Projekts. So soll die Integration der Kerntechnologien der Institute die Schaffung einer national führenden Sprachassistenzplattform für Unternehmen ermöglichen.

Ausgezeichnetes Engagement
An der beschriebenen Initiative arbeiten rund 20 aktive und zahlreiche weitere assoziierte Teilnehmer wie beispielsweise wissenschaftliche Einrichtungen, aber auch große Unternehmen, KMU und Start-ups. Das Engagement zum Einsatz von KI wurde dabei bereits belohnt. So zeichnete das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie SPEAKER im Jahr 2019 als herausragendes Konzept im Rahmen eines Innovationswettbewerbs aus.

KI ist auch für IQ Solutions ein Schwerpunktthema
IQ Solutions ist für die Kanzleien auch auf dem Weg der Digitalisierung im Bereich der KI Spracherkennung ein zuverlässiger und kompetenter Partner. Unsere Mitarbeiter werden eingehend darauf geschult, dass es sich bei der Künstlichen Intelligenz um eine zukunftsweisende Technik handelt, die sich schon jetzt in vielen Bereichen bemerkbar macht bzw. unterschwellig zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Gefällt Ihnen unsere Webseite? Besuchen Sie uns - wir freuen uns!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl 24

Bisher keine Bewertungen vorhanden.

Ausgewählte Kunden

Unsere Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Als inhabergeführtes Unternehmen denken wir langfristig und streben stabile und langjährige Kundenbeziehungen an.

KFP Gruppe

Simon & Partner

Merget + Partner

Die Office Profis

Eurogarant

Zahn & Zahn