DATEV bietet jetzt ein neues Feature an, um Belege, die für die Buchhaltung eines Unternehmens relevant sind, ins Cloud-Anwendungspaket DATEV Unternehmen online zu integrieren. So können Nutzer ab sofort PDF-Rechnungen, die Sie per E-Mail erhalten haben, direkt online ohne lokales Zwischenspeichern an Unternehmen weiterleiten. Die Lösung ist auf konkreten Kundenwunsch entstanden und ein Resultat der Plattform DATEV Ideas.
Weiterleitung ohne zusätzliche Authentifizierung
Das Prozedere ist einfach: Die Träger-E-Mail wird mit der PDF-Rechnung im Anhang an eine vordefinierte DATEV-Zieladresse gesendet. Dafür ist keine separate Authentifizierung notwendig, allerdings muss die entsprechende Absenderadresse im Voraus registriert werden. Es ist auch möglich, dass man mehrere Absenderadressen im System anlegt, von wo aus die Belege in den eigenen Bestand in DATEV Unternehmen online gelangen sollen.
Dokumente per Smartphone App weiterleiten
Zur Nutzung der Lösung wird nur bei der Einrichtung der E-Mail Adresse für die Weiterleitung eine einmalige Authentifizierung nötig. Ab diesem Punkt kann man dann auch Dokumente von definierten Adressen direkt aus der Mail-App des Smartphones zu DATEV Unternehmen online weiterleiten. Das System zieht beim Eingang der E-Mail die angefügte Datei heraus und lädt sie in den Bestand des jeweiligen Users. Der kann dann hier auf den Beleg zugreifen und ihn je nach Wunsch weiterverarbeiten. Die entsprechende Mail wird nicht gespeichert. Möchte man Belege für unterschiedliche Belegtypen versenden, erhält man für jede der gewünschten Kategorien eine separate Versandadresse. Dann sind die Dokumente, die an diese Adresse weitergeleitet wurden, automatisch dem vorher definierten Belegtyp zugeordnet.
Unsere Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Als inhabergeführtes Unternehmen denken wir langfristig und streben stabile und langjährige Kundenbeziehungen an.
KFP Gruppe
Simon & Partner
Merget + Partner
Die Office Profis
Eurogarant
Zahn & Zahn