IQ Solutions GmbH 069 – 857 000 00 - The digital IT people.
069 – 857 000 00
7. Februar 2020

E-Mail Archivierung: DATEV empfiehlt MailStore

© Pixabay 1829488
4.9
(30)

Fachkräfte aus den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Recht setzen auf IT-Lösungen von DATEV. In Sachen E-Mail Archivierung empfiehlt das Unternehmen jetzt ausdrücklich die Nutzung von MailStore. Im DATEV-Marktplatz wird MailStore Server gelistet und DATEV rät seinen rund 325.000 Kunden explizit dazu, alle ein- und ausgehenden E-Mails mit der Lösung des Viersener Unternehmens zu archivieren.

60.000 Kunden nutzen MailStore

Die Software ist bereits bei rund 60.000 Kunden im Einsatz. Ihre Vorteile liegen dabei auf der Hand. Die Lösung archiviert nicht nur den E-Mail-Verkehr rechtskonform, sondern entlastet gleichzeitig die IT-Systeme und reduziert den anfallenden Verwaltungsaufwand. Durch die Partnerschaft sollen Nutzer weiter für die Notwendigkeit einer rechtssicheren E-Mail-Archivierung sensibilisiert werden.

IQ Solutions setzt auf MailStore

Viele DATEV-System-Partner arbeiten bereits mit MailStore zusammen. Daher ist der Einsatz auch im DATEV-Umfeld einfach und unkompliziert umzusetzen. So können Bestandskunden der bisherigen DATEV-E-Mail-Archivierung mittels einer eigens bereitgestellten Schnittstelle problemlos auf das MailStore-System migriert werden. Als aktiver DATEV-System-Partner und DATEV-Lösungs-Partner arbeitet IQ Solutions schon über mehrere Jahre erfolgreich mit MailStore. Bei unseren Kunden präferieren wir diese Lösung der E-Mail-Archivierung, die sich in den vergangenen Jahren als sehr zuverlässig gezeigt hat. Daher setzen wir als IQ Solutions GmbH weiterhin diese Lösung ein und freuen uns, dass auch DATEV dies aktiv präferiert.

Auch im Ausland: E-Mail-Archivierung ist eine Pflicht

Dass die Archivierung geschäftsrelevanter Nachrichten priorisiert werden sollte, wird durch gesetzliche Vorgaben geregelt, dabei unter anderem in den GoBD, dem HGB und der Abgabenordnung. Trotzdem besteht bei Unternehmen häufig Nachholbedarf, weiß man bei MailStore. So sei es heute noch vielen Firmen nicht bewusst, dass die Einhaltung von relevanten rechtlichen Vorgaben ohne Nutzung einer E-Mail-Archivierungs-Lösung faktisch kaum möglich ist. Dies wird auch von Fachanwälten bestätigt. Die Zusammenarbeit ist auch international ausgelegt, da auch in anderen Ländern eine gesetzliche Pflicht zur E-Mail Archivierung besteht. DATEV steht seinen Mitgliedern im Ausland schon länger mit seinen Dienstleistungs- und Beratungsservices zur Seite.

 

Gefällt Ihnen unsere Webseite? Besuchen Sie uns - wir freuen uns!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl 30

Ausgewählte Kunden

Unsere Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Als inhabergeführtes Unternehmen denken wir langfristig und streben stabile und langjährige Kundenbeziehungen an.

KFP Gruppe

Simon & Partner

Merget + Partner

Die Office Profis

Eurogarant

Zahn & Zahn

Kontaktieren Sie uns