Der aktuelle Bericht des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gibt großen Anlass zur Sorge. So beschreibt dieser die Lage der IT-Sicherheit in Deutschland als „angespannt“. Demnach sind Millionen Versionen von Hacker-Software unterwegs und darauf aus, irreversiblen Schaden anzurichten.
Angriffe auch auf Energie-und Verkehrsbereich
Die Nachrichtenagentur dpa zitiert den Bericht und seine schockierenden Ergebnisse. So wurde
das BSI in insgesamt 419 Fällen (Im Bericht 2019: 252 Fälle) über Probleme im Bereich der so genannten „kritischen Infrastruktur“ informiert – hierzu zählen etwa der Energie- und der Verkehrsbereich. Dabei bleibt zu erwähnen, dass es sich nicht bei allen gemeldeten Problemen um Hacker-Angriffe handelte. Einige basierten auch auf technischem Versagen.
5G: Streit um Beteiligung von Huawei
Die Behörde bestimmt darüber hinaus auch die Sicherheitsanforderung des zukünftigen 5G-Netzes.
Hier ist vor allem die Beteiligung des chinesischen Unternehmens Huawei ein heißes Eisen. So befürchten Kritiker des asiatischen Technologie-Riesen Spionage oder Sabotage und bezeichnen den Konzern als Sicherheitsrisiko. Wie man in Zukunft mit diesem Thema umgehen soll, steht in jedem Fall noch nicht wirklich fest.
IQ Solutions schützt Kunden vor Malware
Wer sich durch die zunehmenden Hackerattacken verunsichert sieht, der sollte einen externen Dienstleister aus dem Sicherheitsbereich zu Rate ziehen. IQ Solutions bietet mit der Lösung Managed Workplace und einem Derek Sicherheitssystem zuverlässige und kompetente Sicherheitsanwendungen. Dennoch ist es für Anwender immer ratsam, besonders sensibel mit Mails und anderen Informationen umzugehen.
Unsere Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Als inhabergeführtes Unternehmen denken wir langfristig und streben stabile und langjährige Kundenbeziehungen an.
KFP Gruppe
Simon & Partner
Merget + Partner
Die Office Profis
Eurogarant
Zahn & Zahn